SRH Berlin University of Applied Sciences

Testimonials

Lass dich von den Erlebnissen inspirieren

Stories from Abroad mit Lisa

Auslandsstudium in Spanien

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Auslandsstudium
Auslandsstudium

Dänemark, Odense

Matthias - B.A. Internationale Betriebswirtschaftslehre - Marketing

Ich habe die Zeit in Odense sehr genossen und kann nur mit positiven Worten jede*n dazu motivieren, wenn die Möglichkeit besteht, ein Semester im Ausland zu verbringen. Man lernt so viel neues kennen und schließt Freundschaften mit Menschen aus vielen anderen Ländern, um diese dann hoffentlich auch mal zu besuchen. 
Natürlich ist der Anfang schwer und ich bin definitiv öfter aus meiner Komfortzone herausgetreten. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass sich das positiv auf mich ausgewirkt hat, ich mich weiterentwickelt habe und diese Erfahrung auf keinen Fall missen möchte.

Vollständiger Bericht
Auslandspraktikum
Auslandspraktikum

Niederlande, Amsterdam

Charlotte - B.A. Kommunikationsdesign

Im Laufe der sechs Monate [meines Parktikums] war ich an vielen unterschiedlichen Projekten beteiligt und habe mit jeder Aufgabe mehr Verantwortung übernommen. Ich wurde immer selbstbewusster beim Bearbeiten und Lösen der Aufgaben und konnte sehr gut mit meinen Kolleg*innen zusammenarbeiten. Abgesehen von den unglaublich vielen Dingen, die ich bezüglich Webdesign und Design generell gelernt habe, hat mich die Mobilität geschult besser im Kontext zu kommunizieren und auf verschiedene Menschen zuzugehen. Am meisten nehme ich die vielen Erinnerungen an Gespräche, gemeinsame Abende, Teamurlaube und gemeinsame Erfolge, die ich durch meine Kolleg*innen und Freund*innen schaffen konnte, mit. Ich schätze mich glücklich, dass ich innerhalb der Agentur viele interessante Aufgaben und Projekte erhalten habe und bearbeiten konnte und dadurch viel Inspiration für mein weiteres Studium und die Arbeit erhalten habe.

Vollständiger Bericht
Staff Mobility
Staff Mobility

Irland, Dublin

Gudrun Löschke - Hochschulverwaltung

Für mich persönlich war das die erste englische Sprachreise und mein erster Besuch in Dublin, Irland. Ich kann sagen, dass es mich persönlich weitergebracht hat, zum einen durch die Vielfältigkeit des Programms, der Gruppenarbeiten mit TN aus den Hochschulen in Bonn und Frankfurt am Main und alles in englischer Sprache. Der Austausch mit den Kollegen der anderen Hochschulen und Bereiche. Das Kennenlernen von Land und Leute Irlands, mit einer sehr freundlichen und hilfsbereiten irischen Kultur. Die Menschen dort waren freundlich, hilfsbereit, offen, interessiert - ob „nur“ im College, auf der Straße oder im Pub und oder beim Essen.

Vollständiger Bericht
Teile deine Auslandserfahrung mit Schüler*innen
DAAD-Projekt "Back to School"

„Back to School“ gibt zurückgekehrten Studierenden die Möglichkeit, Schulen in Deutschland zu besuchen und ihre Erlebnisse aus ihrem Auslandsaufenthalt mit Schüler*innen in einem interaktiven Projekt zu ihrem Gastland zu teilen.