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  • Hochschulleitung

Prof. Dr. rer. nat. Carsten Schermuly

Vizepräsident für Forschung und Transfer, Professor für Wirtschaftspsychologie
Sprechzeiten Mittwoch, 11-12 Uhr
Raum: BSM - H.814
E-Mail: carsten.schermuly@srh.de
Telefon: +49 30 374 374 -330

Über mich
Über mich

2019 - Aktuell
Vizepräsident für Forschung und Transfer

2018
Habilitation/Venia Legendi im Fach Psychologie

2012 - Aktuell
Professor für Wirtschaftspsychologie, SRH Berlin University of Applied Sciences

2012 - 2019
Studiengangsleiter Internationale BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie

2011
Promotion im Fachbereich Arbeits- und Organisationspsychologie (Dr. rer. nat.) an der Humboldt-Universität Berlin

2010 - 2011
Postdoktorand am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der Technischen Universität Braunschweig

2007 - Aktuell
Selbständiger Berater und Partner in verschiedenen Unternehmensberatungen, Arbeitsschwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung

2007 - 2010
Doktorand am Lehrstuhl für Organisations- und Sozialpsychologie der Humboldt-Universität Berlin

2002 - 2007
Diplompsychologie, Nebenfächer: mittlere und neuere Geschichte, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft, Johannes Gutenberg Universität Mainz und Humboldt-Universität Berlin

Lehrveranstaltungen

  • Arbeits- und Organisationpsychologie
  • Psychologie des Lernens und der Motivation
  • Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik

Forschungsbereiche und Themen

  • Coachingforschung: Wirksamkeit von Coachings, Nebenwirkungen von Coaching, Coachingprozessforschung, Einsatz von künstlicher Intelligenz im Coaching
  • New Work-Forschung: Antezedenzien und Konsequenzen von psychologischem Empowerment, Erfolgsfaktoren für die Einführung von New Work, theoretische Basis von New Work, psychologische Voraussetzungen für agile Projektarbeit
  • Teamforschung: Diversität und Diversity Faultlines in Teams, nonverbale Interaktionsprozesse in Teams, Verhaltensbeobachtungen mit dem Instrument zur Kodierung von Diskussionen (IKD)

Publikationen

Monographien

Schermuly, C. C. (2020). Mini-Handbuch Führungspraxis. Weinheim: Beltz.

Schermuly, C. C. (2019). Erfolgreiches Business-Coaching- Positive Wirkungen, unerwünschte Nebenwirkungen und vermeidbare Abbrüche. Weinheim: Beltz.

Schermuly, C. C. (2019). New Work – Gute Arbeit gestalten: Psychologisches Empowerment von Mitarbeitern (2. Aufl.). Freiburg: Haufe.

Schermuly, C. C. (2013). Schnellwissen Führung. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag.

Schermuly, C. C., & Scholl, W. (2011). Instrument zur Kodierung von Diskussionen (IKD). Göttingen: Hogrefe.

Zeitschriftenartikel und Buchkapitel

In press

Graßmann, C. &  Schermuly, C. C. (in press). Coaching with artificial Intelligence: Concepts and capabilities. Human Resource Development Review.

Schermuly, C. C., Wach, D., Kirschbaum, C., & Wegge, J. (in press). Coaching of insolvent entrepreneurs and the change in coping resources, health, and cognitive performance. Applied Psychology.

 Koch, J., & Schermuly, C. C. (2020, advanced online). Who is attracted and why? How agile project management influences employee's attraction and commitment. International Journal of Managing Projects in Business. doi: 10.1108/IJMPB-02-2020-0063

Grützmacher, L. & Schermuly, C. C. (in press). A social learning perspective on the trickle-down of psychological empowerment from supervisor to subordinate. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie.

Drazic, I. & Schermuly, C. C. (in press). Too old for agility? Employee age and readiness for change towards scrum – The moderating roles of age climate and subjective Age. Work, Aging and Retirement

2020

Schermuly, C. C. & Meyer, B. (2020). Transformational Leadership, Psychological Empowerment, and Flow at Work. European Journal of Work and Organizational Psychology, 29 (5), 740-752. doi: 10.1080/1359432X.2020.1749050

Schermuly, C. C. & Meyer, B. (2020). Transformational Leadership, Psychological Empowerment, and Flow at Work. European Journal of Work and Organizational Psychology, 29 (5), 740-752. doi: 10.1080/1359432X.2020.1749050

Graßmann, C. & Schermuly, C. C. (2020). Understanding what drives the coaching working alliance: A systematic literature review and meta-analytic examination. International Coaching Psychology Review, 15(2), 299-118.

Schermuly, C. C. (2020). Wann New Work funktioniert und wann nicht? Harvard Business Manager, 12/20, 22-29.

Schermuly, C. C. & Geissler, C. (2020). Was ist New Work? Und wenn ja: wie viele? Personalmagazin, 08/20, 46-49.

Schermuly, C. C. (2020). Wie wird New Work praktiziert und mit welchem Erfolg? Haufe.

Graßmann, C., Schölmerich, F., & Schermuly, C. C. (2020). The relationship between working alliance and client outcomes in coaching: A meta-analysis. Human Relations, 73(1), 35-58. doi: 10.1177/0018726718819725

Schermuly, C. C. (2020). Wann funktioniert New Work? Eine praktische und psychologische Theorie zu New Work. PersonalQuarterly, 2/20, 10-15.

Schermuly, C. C. (2020). Monde du travail 4.0 - Des réseaux au lieu des hiérarchies. GS1 network 4/2020, 8-12.

Scholl, W., & Schermuly, C. C. (2020). The impact of culture on corruption, gross domestic product, and human development. Journal of Business Ethics. 162 (1), 171-189. doi: 10.1007/s10551-018-3977-0

2019

Creon, L. E., & Schermuly, C. C. (2019). Training Group Diversity and Training Transfer: A Psychological Safety Perspective. Human Resource Development Quarterly, 30 (4), 583-603. doi: 10.1002/hrdq.21372

Schermuly, C. C., Arlt, R. & Geissler, C. (2019). Mehr Nutzerorientierung, weniger Zeitmanagement. Changement Magazin, 06/19, 10-13.

Schermuly C.C., Koch J. (2019). New Work und psychische Gesundheit. In B. Bandura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose, & M. Meyer (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2019. Digitalisierung - gesundes Arbeiten ermöglichen (S. 127-139). Berlin: Springer.

Kauffeld, S. & Schermuly, C. C. (2019). Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation. In S. Kauffeld (Hrsg.), Lehrbuch Arbeits- und Organisationspsychologie für Bachelor (S. 237-259). Heidelberg: Springer.

Creon, L. E., & Schermuly, C. C. (2019). Wirksamkeit von Diversitätstrainings. Eine Übersicht über den Forschungsstand und Formulierung einer Entscheidungshilfe für die Personalentwicklung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 26 (3), 361–378. doi: 10.1007/s11613-019-00614-x

Schermuly, C. C., Arlt, R. & Geissler, C. (2019). Welche Kompetenzen erfordert agiles Arbeiten? Human Resources Manager 04/19, 72-74.

Schermuly, C. C. (2019). New Work und Coaching – psychologisches Empowerment als Chance für Coaches. Organisation, Supervision, Coaching, 26 (2), 173-192. doi: 10.1007/s11613-019-00599-7

Schermuly, C. C., & Graßmann, C. (2019). A literature review on negative effects of coaching – what we know and what we need to know. Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice. 12 (1), 39-66. doi: 10.1080/17521882.2018.1528621

Graßmann, C., Schermuly, C. C., & Wach, D. (2019). Potential antecedents and consequences of negative effects for coaches. Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice. 12 (1), 67-88. doi: 10.1002/job.248

2018

Schermuly, C. C., Beinicke, A. & Bipp, T. (2018). Kann Coaching negative Auswirkungen haben? In A. Beinicke und T. Bipp (Hrsg.), Strategische Personalentwicklung (S. 189-206). Berlin: Springer.

Schermuly, C. C. (2018). The Discussion Coding System (DCS). In E. Brauner, M. Brauner und M. Kolbe (Eds.),The Cambridge Handbook of Group Interaction Analysis (S. 432-440). Cambridge: Cambridge University Press.

Schermuly, C. C. (2018). Client dropout from business coaching. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 70(3), 250-267. doi: 10.1037/cpb0000112

Schermuly, C. C., & Schölmerich, F. (2018). Interpersonal conflicts in executive training - types, antecedents and consequences. German Journal of Human Resource Management, 32, 77-101. doi: 10.1177/2397002218760510

Schermuly, C. C. (2018). Nebenwirkungen von Coaching für Klienten und Coaches. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 415-424). Berlin: Springer.

Graßmann, C., & Schermuly, C. C. (2018). The role of neuroticism and supervision in the relationship between negative effects for clients and novice coaches. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 11, 74-88. doi: 10.1080/17521882.2017.1381755

2017

Schermuly, C. C., Büsch, V., & Graßmann, C. (2017). Psychological empowerment, psychological and physical strain and the desired retirement age. Personnel Review, 46, 950-969. doi: 10.1108/PR-06-2015-0159

Schermuly, C. C. (2017). Mehr als coole Büros. Warum New Work nur mit psychologischem Empowerment funktioniert. Organisationsentwicklung - Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management, 4/17, 12-18.

Schölmerich, F., Schermuly, C. C., & Deller, J. (2017). To believe or not to believe? The joint impact of faultlines and pro-diversity beliefs on diplomats’ performance. Human Performance, 30, 99-115. doi: 10.1080/08959285.2017.1313258

2016

Graßmann, C., & Schermuly, C. C. (2016). Side effects of business coaching and their predictors from the coachees’ perspective. Journal of Personnel Psychology, 15, 152-163. doi: 10.1027/1866-5888/a000161

Meyer, B., Burtscher, M. J., Jonas, K., Feese, S., Arnrich, B., Tröster, G., & Schermuly, C. C. (2016). What good leaders actually do: Micro-level leadership behavior, leader evaluations, and team decision quality. European Journal of Work and Organizational Psychology, 25, 773-789. doi: 10.1080/1359432X.2016.1189903

Schölmerich, F., Schermuly, C. C., & Deller, J. (2016). How leaders’ diversity beliefs alter the impact of faultlines on team functioning. Small Group Research, 47, 177-206. doi: 10.1177/1046496416630960

Schermuly, C. C. (2016). New Work: Personalentwicklungsmaßnahmen in organisationalen Veränderungsprozessen. In A. C. Bullinger (Hrsg), 3D SENSATION - transdisziplinäre Perspektiven (S. 280-287). Chemnitz: Verlag aw&I Wissenschaft und Praxis.

Schermuly, C. C., & Meyer, B. (2016). Good relationships at work: The effects of Leader–Member Exchange and Team–Member Exchange on psychological empowerment, emotional exhaustion, and depression. Journal of Organizational Behavior, 37, 673-691. doi: 10.1002/job.2060

Meyer, B., Schermuly, C. C., & Kauffeld, S. (2016). That’s not my place: The effect of group faultlines on social loafing and the moderating role of social competence. European Journal of Work and Organizational Psychology, 25, 31-49. doi: 10.1080/1359432X.2014.996554

Schermuly, C. C., & Graßmann, C. (2016). Erfolgreicher Einsatz von Coaching in der Führungskräfteentwicklung. In R. van Dick und J. Felfe (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte (S. 129-140). Berlin: Springer.

Schermuly, C. C. (2016). Empowerment: Die Mitarbeiter stärken und entwickeln. In R. van Dick & J. Felfe (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte (S.15-26). Berlin: Springer.

Schermuly, C. C. (2016). Negative Effekte von Coaching für Klienten - Definition, Häufigkeiten, Kategorien und Ursachen. In C. Triebel, J. Heller, B. Hauser & A. Koch, Qualität im Coaching (S. 205-214). Berlin: Springer.

Schermuly, C. C., & Graßmann, C. (2016). Die Analyse von Nebenwirkungen von Coaching für Klienten aus einer qualitativen Perspektive. Coaching| Theorie & Praxis, 2(1), 33-47. doi: 10.1365/s40896-016-0012-2

2015

Schermuly, C. C. et al. (2015). Human resource crises in German hospitals - an explorative study. Human Resources for Health, 13, 1-10. doi: 10.1186/s12960-015-0032-4

Schermuly, C. C. (2015). „Ich brauche meine Zeit, um wieder offen zu sein“- Negative Effekte von Coaching für Klienten und Coaches. Coachingmagazin, 1/15, 46-50.

Fasbender, U., Deller, J., Zohr, K., Büsch, V., Schermuly, C. C., & Mergenthaler, A. (2015). Absicht zur Erwerbstätigkeit im (zukünftigen) Ruhestand. In N. F. Schneider, A. Mergenthaler, U. Staudinger & I. Sackreuther (Hrsg.), Mittendrin? Lebenspläne und Potenziale älterer Menschen beim Übergang in den Ruhestand (S. 121-138). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Büsch, V., Zohr, K., Brusch, M., Deller, J., Schermuly, C. C., Stamov-Roßnagel, C., & Wöhrmann, A. (2015). Wer möchte im Ruhestand weiterarbeiten? Muster von Weiterbeschäftigungsneigungen bei 55- bis 70-Jährigen. In N. F. Schneider, A. Mergenthaler, U. Staudinger & I. Sackreuther (Hrsg.), Mittendrin? Lebenspläne und Potenziale älterer Menschen beim Übergang in den Ruhestand (S. 181-194). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

2014

Schermuly, C. C. (2014). Negative effects of coaching for coaches – An explorative study. International Coaching Psychology Review, 9, 165-180. doi: 10.1037/t42021-000

Schermuly, C. C., Deller, J., & Büsch, V. (2014). A research note on age discrimination and the desire to retire: The mediating effect of psychological empowerment. Research on Aging, 36, 382-393. doi: 10.1177/0164027513508288

Kämmer, J. E., Gaissmaier, W., Reimer, T., & Schermuly, C.C. (2014). The adaptive use of recognition in group decision making. Cognitive Science, 38, 911-942. doi: 10.1111/cogs.12110

Schermuly, C. C. (2014). Psychologisches Empowerment und Mitarbeiterführung. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung (S. 303-316). Göttingen: Hogrefe.

Schermuly, C. C., Schermuly-Haupt, M.-L., Schölmerich, F. & Rauterberg, H. (2014). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … Negative Effekte von Coaching. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 58, 17-33. doi: 10.1026/0932-4089/a000129

Schermuly, C. C. (2014). Was beim Coaching schiefgehen kann. Harvard Business Manager, 4/14, 12-13.

Schermuly, C. C. & Schölmerich, F. (2014). Die Gruppe in der Gruppe. Personalmagazin, 3/14, 30-33.

Schermuly, C. C. & Bohnhardt, F. (2014). Und wer coacht die Coaches? Negative Effekte von Business-Coachings für den Coach. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 21, 55-69. doi: 10.1007/s11613-014-0355-3

2013

Schermuly, C. C., Meyer, B., & Dämmer, L. (2013). LMX and innovative behavior: The mediating role of psychological empowerment. Journal of Personnel Psychology, 12, 132-142. doi: 10.1027/1866-5888/a000093

Ianiro, P. M., Schermuly, C. C., & Kauffeld, S. (2013). Why interpersonal affiliation and dominance matter: An interaction analysis of the coach-client relationship. Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice, 6, 25-46. doi: 10.1080/17521882.2012.740489

Brusch, M., Büsch, V., Schermuly, C. C., & Deller, J. (2013). Expectation, motivation and willingness to prolong working life of German workers. In S. M. Dahlgaard-Park, J. J. Dahlgaard, & B. Gomišček (eds.), 16th QMOD-ICQSS Proceedings Quality Management and Organizational Development Conference (pp. 253-264). Maribor, Slovenia: Moderna organizacija, Faculty of Organizational Sciences, University of Maribor.

Bairov, H., Nachtwei, J., von Bernstorff, C., Uedelhoven, S., & Schermuly, C.C. (2013). Benchmark for Assessment Center Diagnostics (BACDi) - A cross cultural comparison between the USA and the German speaking region. Intercontinental Journal of Human Resource Research Review, 1, 1-14.

Schölmerich, F. & Schermuly, C. C. (2013). Leadership Judgement Indicator (LJI) von Neubauer, Bergner und Felfe (2012). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 57, 97-102. doi: 10.1026/0932-4089/a000109

Schröder, T., Netzel, J., Schermuly, C. C., & Scholl, W. (2013). Culture-constrained affective consistency of interpersonal behavior. A test of affect control theory with nonverbal expressions. Social Psychology, 44, 47-58. doi: 10.1027/1864-9335/a000101

2012

Schermuly, C. C., Schröder, T., Nachtwei, J., Kauffeld, S. & Gläs, K. (2012). Die Zukunft der Personalentwicklung. Eine Delphi-Studie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 56, 111-122. doi: 10.1026/0932-4089/a000078

Meyer, B., & Schermuly, C. C. (2012). When beliefs are not enough: Examining the interaction of diversity faultlines, task motivation, and diversity beliefs on team performance. European Journal of Work and Organizational Psychology, 21, 456-487. doi: 10.1080/1359432X.2011.560383

Schermuly, C. C., & Scholl, W. (2012). The Discussion Coding System (DCS). A new instrument for analyzing communication processes. Communication Methods and Measures, 6, 12-40. doi: 10.1080/19312458.2011.651346

Schermuly, C. C. & Nachtwei, J. (2012). Personalentwicklungsinstrumente mit Zukunftswert: Begleitung von Change-Prozessen, Coaching und Action-Learning. Wirtschaftspsychologie aktuell, 4/12 , 36-41.

Nachtwei, J., Schermuly, C. C., Schölmerich, F. & Uedelhoven, S. (2012). Assessment Center: Plädoyer für mehr Sorgfalt. Human Resources Manager, 5, 72‐74.

Schermuly, C. C., Schröder, T., Nachtwei, J. & Gläs, K. (2012). Recruiting im Jahr 2020. Harvard Business Manager, 11/12, 8-12.

Schermuly, C. C. & Schröder, T. (2012). Personalentwicklung im Jahr 2020. Wirtschaft & Weiterbildung, 9/12 , 24-25.

Scholl, W., Schermuly, C. C. & Klocke, U. (2012). Wissensgewinnung durch Führung - die Vermeidung von Informationspathologien durch Kompetenzen für Mitarbeiter (Empowerment). In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 391-414). Berlin: Springer.

2011

Meyer, B., Shemla, M., & Schermuly, C. C. (2011). Social category salience moderates the effect of diversity faultlines on information elaboration. Small Group Research, 42, 257-282. doi: 10.1177/1046496411398396

Schölmerich, F., Nachtwei, J., & Schermuly, C. C. (2011). Evaluating the quality of assessment centers used in employee selection – Development of a Benchmark for Assessment Diagnostics (BACDi). In B. Krause, R. Beyer und G. Kaul (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden Band 15 (S. 5‐16). ZeE Verlag: Berlin.

Kauffeld, S., & Schermuly, C. C. (2011). Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation. In S. Kauffeld (Hrsg.), Lehrbuch Arbeits- und Organisationspsychologie für Bachelor (S. 165-180). Heidelberg: Springer.

Schermuly, C. C., Schermuly, R. A., & Meyer, B. (2011). Effects of vice-principals’ psychological empowerment on job satisfaction and burnout. International Journal of Educational Management, 25, 252-264. doi: 10.1108/09513541111120097

Schermuly, C. C. (2011). Empowerment. Was tatsächlich gemeint ist. Personalmagazin, 3/11, 31-33.

Schermuly, R. A., Schermuly, C. C., & Meyer, B. (2011). Bedingungsfaktoren und Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit im Schulmanagement. SchulVerwaltung, 2/11, 46-47.

2010

Schermuly, C. C., Schröder, T., Nachtwei, J. & Scholl, W. (2010). Das Instrument zur Kodierung von Diskussionen (IKD): Ein Verfahren zur zeitökonomischen und validen Kodierung von Interaktionen in Organisationen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisations­psychologie, 54, 149-170. doi: 10.1026/0932-4089/a000026.

Schermuly, C. C. & Nachtwei, J. (2010). Assessmentcenter optimieren. Harvard Business Manager, 9/10, 16-17.

Schermuly, C. C. & Scholl, W. (2010). Was ist da eigentlich passiert? Ein neues Kodierverfahren ermöglicht die Analyse von Teamarbeit. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3/10, 14-17.

Schröder, T., Nachtwei, J. & Schermuly, C. C. (2010). Potenziale des Alters nutzen. HR-Experten erwarten eine neue Wertschätzung von Alter und Erfahrung in den Unternehmen der Zukunft. Human Resources Manager, 1/10, 58-61.

Schermuly, C. C. & Langenbruch, F. (2010). Fähnlein Flügelstreit – Zum Sinn und Unsinn von Parteiflügeln. Berliner Republik, 2/10, 74-76.

Schermuly, R. A. & Schermuly, C. C. (2010). „Ich kann nicht mehr!?“ Belastung, Beanspruchung und Arbeitszufriedenheit bei rheinland-pfälzischen Konrektoren. Rheinland-pfälzische Schule, 7-8/10, 189-191.

2009

Nachtwei, J. & Schermuly, C. C. (2009). Acht Mythen über Eignungstests. Harvard Business Manager, 4/09, 6-10.

Schermuly, C. C. & Nachtwei, J. (2009). Die systematische Beobachtung und Analyse von kooperativen Arbeitsprozessen in der Human Factors Forschung mit dem Instrument zur Kodierung von Diskussionen (IKD). In M. Grandt und A. Bauch (Hrsg.), Kooperative Arbeitsprozesse (S. 59-76). Bonn: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e.V..

Schermuly, C. C., Schröder, T. & Gläs, K. (2009). Mentoring - ein bewährter Katalysator für die Karriere. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2/09, 14-18.

Langenbruch, F. & Schermuly, C. C. (2009). Partizipation wagen. Berliner Republik, 5/09, 42-45.

Schermuly, C. C. (2009). Die systematische Verhaltensbeobachtungsmethode in der empirischen Interaktions- und Gruppenforschung- Chancen, Probleme und neue Entwicklungen. In B. Krause, R. Beyer & G. Kaul (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden (Band 13, S. 15-26). Berlin: ZeE Verlag.

Weitere Tätigkeiten

Seit 2014: Verschiedene Forschungspreise, z. B.:

  • Erdinger Coachingpreis
  • Best-Poster-Award der Harvard Medical School
  • Deutscher Coaching-Preis des DBVC
  • Best-Paper-Award des European Journal of Work and Organizational Psychology
  • Best Paper Award der Henley Business School

Seit 2015: Verschiedene wissenschaftliche Beiräte, z. B.:

  • United Leader Association (ULA; Dachverband der deutschen Führungskräfte)
  • Zeitschrift Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC)
  • Commax Consulting

Seit 2010: Gutachtertätigkeiten, z. B.:

  • European Journal of Work and Organizational Psychology
  • Small Group Research
  • Personnel Review
  • Cambridge University Press
  • Schweizer Nationalfonds
  • Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Promotionsgutachter u. a. an den Universitäten in Dresden, Lüneburg, Kassel, Hamburg (HSU) und Salzburg