SRH Berlin University of Applied Sciences
Hochschulleitung

Prof. Dr. rer. nat. Carsten Schermuly

Vizepräsident für Forschung und Transfer, Professor für Wirtschaftspsychologie

Sprechzeiten Mittwoch, 11-12 Uhr
Raum: BSM - H.814
E-Mail: carsten.schermuly@srh.de
Telefon: +49 30 51 56 50 - 937
(c) Ivgenia Möbus
Über mich

Über mich

Vizepräsident für Forschung und Transfer
Habilitation/Venia Legendi im Fach Psychologie
Professor für Wirtschaftspsychologie, SRH Berlin University of Applied Sciences
Studiengangsleiter Internationale BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie
Promotion im Fachbereich Arbeits- und Organisationspsychologie (Dr. rer. nat.) an der Humboldt-Universität Berlin
Postdoktorand am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der Technischen Universität Braunschweig
Selbständiger Berater und Partner in verschiedenen Unternehmensberatungen, Arbeitsschwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung
Doktorand am Lehrstuhl für Organisations- und Sozialpsychologie der Humboldt-Universität Berlin
Diplompsychologie, Nebenfächer: mittlere und neuere Geschichte, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft, Johannes Gutenberg Universität Mainz und Humboldt-Universität Berlin

Lehrveranstaltungen

  • Arbeits- und Organisationpsychologie
  • Psychologie des Lernens und der Motivation
  • Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik

Forschungsbereiche und Themen

  • Coachingforschung: Wirksamkeit von Coachings, Nebenwirkungen von Coaching, Coachingprozessforschung, Einsatz von künstlicher Intelligenz im Coaching
  • New Work-Forschung: Antezedenzien und Konsequenzen von psychologischem Empowerment, Erfolgsfaktoren für die Einführung von New Work, theoretische Basis von New Work, psychologische Voraussetzungen für agile Projektarbeit
  • Teamforschung: Diversität und Diversity Faultlines in Teams, nonverbale Interaktionsprozesse in Teams, Verhaltensbeobachtungen mit dem Instrument zur Kodierung von Diskussionen (IKD)

Publikationen

Monographien

Schermuly, C. C. (2023). New Work Dystopia – Scheitern im Wandel und wie es besser geht. Haufe.

Schermuly, C. C. (2022). New Work Utopia – Zukunftsvision einer besseren Arbeitswelt. Haufe.

Schermuly, C. C. (2021). New Work – Gute Arbeit gestalten: Psychologisches Empowerment von Mitarbeitern (3. Aufl.). Freiburg: Haufe.

Schermuly, C. C. (2020). Mini-Handbuch Führungspraxis. Weinheim: Beltz.

Schermuly, C. C. (2019). Erfolgreiches Business-Coaching- Positive Wirkungen, unerwünschte Nebenwirkungen und vermeidbare Abbrüche. Weinheim: Beltz.

Schermuly, C. C. (2013). Schnellwissen Führung. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag.

Schermuly, C. C., & Scholl, W. (2011). Instrument zur Kodierung von Diskussionen (IKD). Göttingen: Hogrefe.

Zeitschriftenartikel und Buchkapitel

In press 

Drazic, I. & Schermuly, C. C. (2023). Too Old for Modern Work? An explicit and implicit measure of the modern-work-is-young stereotype. German Journal of Human Resource Management. Advance online publication doi.org/10.1177/23970022231195061

Schermuly, C. C., & Creon, L. E. (2023). Crossing the border: Who coaches clients with clinical concerns? Consulting Psychology Journal. Advance online publication. doi.org/10.1037/cpb0000256

Augner, T., Schermuly, C.C. & Jungmann, F. (2023). Working Out Loud: an intervention study to test an agile learning method. Journal of Workplace Learning. Advance online publication doi.org/10.1108/JWL-04-2023-0067

2023

Augner, T. & Schermuly, C. C. (2023).  Agile project management and emotional exhaustion: A moderated mediation process. Project Management Journal. doi.org/10.1177/87569728231151930

Drazic, I., Schermuly, C. C., & Büsch, V. (2023). Empowered to Stay Active: Psychological Empowerment, Retirement Timing, and Later Life Work. Journal of Adult Development. doi.org/10.1007/s10804-023-09453-8

Koch, J., Drazic, I. & Schermuly, C. C. (2023). The affective, behavioral, and cognitive outcomes of agile project management: A preliminary meta-analysis. Journal of Occupational and Organizational Psychology.https://doi.org/10.1111/joop.12429

Michalik, N. M., & Schermuly, C. C. (2023). Is technostress stressing coaches out? The relevance of technostress to coaches’ emotional exhaustion and coaches’ perception of coaching success. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 16(2), 155-172. doi.org/10.1080/17521882.2022.2128386

Michalik, N. M., & Schermuly, C. C. (2023). Online, offline, or both? The importance of coaching format for side effects in business coaching. Journal of Managerial Psychology, (ahead-of-print). https://doi.org/10.1108/JMP-01-2023-0068

Prediger, S. & Schermuly, C. C. (2023, 25. Januar). Wirksame Projektarbeit: Gibt es eine „agile“ Persönlichkeit? Wirtschaftspsychologie aktuell. wirtschaftspsychologie-aktuell.de/magazin/new-work/wirksame-projektarbeit-gibt-es-eine-agile-persoenlichkeit

Schermuly, C. C. (2023). Fallstudie – Dystopia in Pirmasens. Harvard Business Manager, 07/23, 84-91.

Schermuly, C. C. (2023). Lasst die Teams entscheiden! Harvard Business Manager, 01/23, 62-65.
 
Schermuly, C. C. (2023). Führen, wenn es sinnvoll ist. Neues Lernen, 03/23, 64-69.

Schermuly, C. C. & Meifert, C. (2023). Kein Erfolg ohne Empowerment. Personalmagazin, 09/23, 24-29.

Schermuly, C. C. (2023). Vorbereitet aufs Spielfeld. Neues Lernen, 04/23, 25-30.

Schermuly, C. C. (2023). New Work- Die Zauberformel? Personalmagazin, 09/23, 18-23.

Schölmerich, F., Koch, J. & Schermuly, C. C. (2023). Eine Taxonomie von New Work-Praktiken – Unterschiede in Wirkungsziel und Wirkungsebene. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 30 (2), 213 – 230. doi.org/10.1007/s11613-023-00822-6

2022

Schermuly, C. C., Graßmann, C., Ackermann, S. & Wegener, R. (2022). The future of workplace coaching – an explorative Delphi study. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice. 15(2), 244-263.

doi.org/10.1080/17521882.2021.2014542

Schermuly, C. C., Koch, J., Creon, L. E. &  Drazic, I. (2022, online). Developing and testing an instrument to measure the culture for psychological empowerment in organizations (IMPEC). European Journal of Psychological Assessment.

doi.org/10.1027/1015-5759/a000708

Schermuly, C. C. (2022). Von den 1980er bis heute: Was ist New Work. Wirtschaftspsychologie aktuell. Verfügbar unter: https://wirtschaftspsychologie-aktuell.de/magazin/new-work/von-den-1980ern-bis-heute-was-ist-new-work

Schermuly, C. C., Creon, L. E., Gerlach, P., Graßmann, C., & Koch, J. (2022). Leadership styles and psychological empowerment: A meta-analysis. Journal of Leadership & Organizational Studies, 29 (1), 73-95.

doi.org/10.1177/15480518211067751

Creon, L. E., & Schermuly, C. C. (2022). A new path to training transfer: Transformational trainers and psychologically empowered training participants. International Journal of Training and Development, 26 (2), 228-244.

doi.org/10.1111/ijtd.12256

Schermuly, C. C. (2022). Zur Instrumentalisierung des Begriffs New Work. People & Work, 2/22, 66-68.

Schermuly, C. C. & Graßmann, C. (2022). Die digitalen Zukünfte des Coaching In U. Böhning & F. Strikker (Hrsg.), Zur Zukunft des Business Coachings (S. 152-159). Ibidem.

Schermuly, C. C. (2022). New Work Utopia. Wirtschaftspsychologie aktuell, 1/22, 15-19.

Schermuly, C. C. & Meifert, C. (2022). Auf dem Weg ins postagile Zeitalter?. Personalmagazin, 09/21, 24-30.

Schermuly, C. C. & Meifert, C. (2022). Ambivalentes Verhältnis: Wie Führungskräfte über New Work denken. Haufe. Verfügbar unter: www.haufe.de/personal/hr-management/wie-fuehrungskraefte-ueber-new-work-denken_80_572982.html

Zeitschriftenartikel und Buchkapitel (2021-2009)

Creon, L. E., & Schermuly, C. C. (2021). A new path to training transfer: Transformational trainers and psychologically empowered training participants. International Journal of Training and Development. Advance online publication.

 http://doi.org/10.1111/ijtd.12256

Drazic, I. & Schermuly, C. C. (2021). Too old for agility? Employee age and readiness for change towards scrum – The moderating roles of age climate and subjective Age. Work, Aging and Retirement, 7(3), 174-196.

 https://doi.org/10.1093/workar/waab005

Graßmann, C. &  Schermuly, C. C. (2021). Coaching with artificial Intelligence: Concepts and capabilities. Human Resource Development Review, 20(1), 106-121.

 https://doi.org/10.1177/1534484320982891

Grützmacher, L., Schermuly, C. C., Rozsa, J. (2021). Das CORE-Prinzip. Vorstellung und Evaluation eines kompetenzorientierten, hochschulübergreifenden Studienmodells. Die Hochschullehre, 27(72), 297-312. doi: 10.3278/HSL2127W

Grützmacher, L. & Schermuly, C. C. (2021). A social learning perspective on the trickle-down of psychological empowerment from supervisor to subordinate. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 65, 138-152.

https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000358.

Grützmacher, L. S., & Schermuly, C. C. (2021). Psychologically empowered during the job search: How empowering counseling affects job search process quality. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 73(3), 251–270.

https://doi.org/10.1037/cpb0000199

Koch, J., & Schermuly, C. C. (2021). Who is attracted and why? How agile project management influences employee’s attraction and commitment. International Journal of Managing Projects in Business, 14(3), 699–720.

https://doi.org/10.1108/IJMPB-02-2020-0063

Koch, J., & Schermuly, C. C. (2021). Managing the crisis: How COVID‐19 demands interact with agile project management in predicting employee exhaustion. British Journal of Management, 32(4), 1265-1283.

https://doi.org/10.1111/1467-8551.12536

Schermuly, C. C. & Geissler, C. (2021). New Work im Krisenmodus. Personalmagazin, 09/21, 24-28.

Schermuly, C. C., Wach, D., Kirschbaum, C., & Wegge, J. (2021). Coaching of insolvent entrepreneurs and the change in coping resources, health, and cognitive performance. Applied Psychology, 70(2), 556-574.

https://doi.org/10.1111/apps.12244

Schermuly, C. C. (2021). KMU setzen New Work tiefgreifender um als Großunternehmen. Haufe. Verfügbar unter: https://www.haufe.de/ personal/hr-management/vergleich-verstaendnis-von-new-work-in-kmu-und-grossbetrieben_80_550482.html

Schermuly, C. C., Graßmann, C., Ackermann, S. & Wegener, R. (2021). The future of workplace coaching – an explorative Delphi study. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice. Advanced online.

https://doi.org/10.1080/17521882.2021.2014542

Schermuly, C. C. (2021). Negative Nebenwirkungen von Coaching für Klienten, Coaches und Organisationen. In C. Rauen (Hrsg.), Handbuch Coaching (4. Auflage, S. 313-326). Hogrefe.

Schermuly, C. C. (2021). Neun Thesen zum Umgang mit negativen Nebenwirkungen von Coaching. Report Psychologie, 46(7 + 8), 6-9. Verfügbar unter https://wirtschaftspsychologie-aktuell.de/magazin/coaching/9-erkenntnisse-zu-negativen-nebenwirkungen-im-coaching


Schermuly, C. C. (2021). 9 Erkenntnisse zu negativen Nebenwirkungen im Coaching. Wirtschaftspsychologie aktuell. Verfügbar unter https://wirtschaftspsychologie-aktuell.de/magazin/coaching/9-erkenntnisse-zu-negativen-nebenwirkungen-im-coaching

Schermuly, C. C. & Meyer, B. (2020). Transformational Leadership, Psychological Empowerment, and Flow at Work. European Journal of Work and Organizational Psychology, 29(5), 740-752. doi: 10.1080/1359432X.2020.1749050

Schermuly, C. C. & Meyer, B. (2020). Transformational Leadership, Psychological Empowerment, and Flow at Work. European Journal of Work and Organizational Psychology, 29(5), 740-752. doi: 10.1080/1359432X.2020.1749050

Graßmann, C. & Schermuly, C. C. (2020). Understanding what drives the coaching working alliance: A systematic literature review and meta-analytic examination. International Coaching Psychology Review, 15(2), 299-118.

Schermuly, C. C. (2020). Wann New Work funktioniert und wann nicht? Harvard Business Manager, 12/20, 22-29.

Schermuly, C. C. & Geissler, C. (2020). Was ist New Work? Und wenn ja: wie viele? Personalmagazin, 08/20, 46-49.

Schermuly, C. C. (2020). Wie wird New Work praktiziert und mit welchem Erfolg? Haufe.

Graßmann, C., Schölmerich, F., & Schermuly, C. C. (2020). The relationship between working alliance and client outcomes in coaching: A meta-analysis. Human Relations, 73(1), 35-58. doi: 10.1177/0018726718819725

Schermuly, C. C. (2020). Wann funktioniert New Work? Eine praktische und psychologische Theorie zu New Work. PersonalQuarterly, 2/20, 10-15.

Schermuly, C. C. (2020). Monde du travail 4.0 - Des réseaux au lieu des hiérarchies. GS1 network 4/2020, 8-12.

Scholl, W., & Schermuly, C. C. (2020). The impact of culture on corruption, gross domestic product, and human development. Journal of Business Ethics. 162(1), 171-189. doi: 10.1007/s10551-018-3977-0

Creon, L. E., & Schermuly, C. C. (2019). Training Group Diversity and Training Transfer: A Psychological Safety Perspective. Human Resource Development Quarterly, 30(4), 583-603. doi: 10.1002/hrdq.21372

Schermuly, C. C., Arlt, R. & Geissler, C. (2019). Mehr Nutzerorientierung, weniger Zeitmanagement. Changement Magazin, 06/19, 10-13.

Schermuly C.C., Koch J. (2019). New Work und psychische Gesundheit. In B. Bandura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose, & M. Meyer (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2019. Digitalisierung - gesundes Arbeiten ermöglichen (S. 127-139). Berlin: Springer.

Kauffeld, S. & Schermuly, C. C. (2019). Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation. In S. Kauffeld (Hrsg.), Lehrbuch Arbeits- und Organisationspsychologie für Bachelor (S. 237-259). Heidelberg: Springer.

Creon, L. E., & Schermuly, C. C. (2019). Wirksamkeit von Diversitätstrainings. Eine Übersicht über den Forschungsstand und Formulierung einer Entscheidungshilfe für die Personalentwicklung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 26(3), 361–378. doi: 10.1007/s11613-019-00614-x

Schermuly, C. C., Arlt, R. & Geissler, C. (2019). Welche Kompetenzen erfordert agiles Arbeiten? Human Resources Manager 04/19, 72-74.

Schermuly, C. C. (2019). New Work und Coaching – psychologisches Empowerment als Chance für Coaches. Organisation, Supervision, Coaching, 26(2), 173-192. doi: 10.1007/s11613-019-00599-7

Schermuly, C. C., & Graßmann, C. (2019). A literature review on negative effects of coaching – what we know and what we need to know. Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice. 12(1), 39-66. doi: 10.1080/17521882.2018.1528621

Graßmann, C., Schermuly, C. C., & Wach, D. (2019). Potential antecedents and consequences of negative effects for coaches. Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice. 12(1), 67-88. doi: 10.1002/job.248

Schermuly, C. C., Beinicke, A. & Bipp, T. (2018). Kann Coaching negative Auswirkungen haben? In A. Beinicke und T. Bipp (Hrsg.), Strategische Personalentwicklung (S. 189-206). Berlin: Springer.

Schermuly, C. C. (2018). The Discussion Coding System (DCS). In E. Brauner, M. Brauner und M. Kolbe (Eds.),The Cambridge Handbook of Group Interaction Analysis (S. 432-440). Cambridge: Cambridge University Press.

Schermuly, C. C. (2018). Client dropout from business coaching. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 70(3), 250-267. doi: 10.1037/cpb0000112

Schermuly, C. C., & Schölmerich, F. (2018). Interpersonal conflicts in executive training - types, antecedents and consequences. German Journal of Human Resource Management, 32, 77-101. doi: 10.1177/2397002218760510

Schermuly, C. C. (2018). Nebenwirkungen von Coaching für Klienten und Coaches. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 415-424). Berlin: Springer.

Graßmann, C., & Schermuly, C. C. (2018). The role of neuroticism and supervision in the relationship between negative effects for clients and novice coaches. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 11, 74-88. doi: 10.1080/17521882.2017.1381755

Schermuly, C. C., Büsch, V., & Graßmann, C. (2017). Psychological empowerment, psychological and physical strain and the desired retirement age. Personnel Review, 46, 950-969. doi: 10.1108/PR-06-2015-0159

Schermuly, C. C. (2017). Mehr als coole Büros. Warum New Work nur mit psychologischem Empowerment funktioniert. Organisationsentwicklung - Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management, 4/17, 12-18.

Schölmerich, F., Schermuly, C. C., & Deller, J. (2017). To believe or not to believe? The joint impact of faultlines and pro-diversity beliefs on diplomats’ performance. Human Performance, 30, 99-115. doi: 10.1080/08959285.2017.1313258

Graßmann, C., & Schermuly, C. C. (2016). Side effects of business coaching and their predictors from the coachees’ perspective. Journal of Personnel Psychology, 15, 152-163. doi: 10.1027/1866-5888/a000161

Meyer, B., Burtscher, M. J., Jonas, K., Feese, S., Arnrich, B., Tröster, G., & Schermuly, C. C. (2016). What good leaders actually do: Micro-level leadership behavior, leader evaluations, and team decision quality. European Journal of Work and Organizational Psychology, 25, 773-789. doi: 10.1080/1359432X.2016.1189903

Schölmerich, F., Schermuly, C. C., & Deller, J. (2016). How leaders’ diversity beliefs alter the impact of faultlines on team functioning. Small Group Research, 47, 177-206. doi: 10.1177/1046496416630960

Schermuly, C. C. (2016). New Work: Personalentwicklungsmaßnahmen in organisationalen Veränderungsprozessen. In A. C. Bullinger (Hrsg), 3D SENSATION - transdisziplinäre Perspektiven (S. 280-287). Chemnitz: Verlag aw&I Wissenschaft und Praxis.

Schermuly, C. C., & Meyer, B. (2016). Good relationships at work: The effects of Leader–Member Exchange and Team–Member Exchange on psychological empowerment, emotional exhaustion, and depression. Journal of Organizational Behavior, 37, 673-691. doi: 10.1002/job.2060

Meyer, B., Schermuly, C. C., & Kauffeld, S. (2016). That’s not my place: The effect of group faultlines on social loafing and the moderating role of social competence. European Journal of Work and Organizational Psychology, 25, 31-49. doi: 10.1080/1359432X.2014.996554

Schermuly, C. C., & Graßmann, C. (2016). Erfolgreicher Einsatz von Coaching in der Führungskräfteentwicklung. In R. van Dick und J. Felfe (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte (S. 129-140). Berlin: Springer.

Schermuly, C. C. (2016). Empowerment: Die Mitarbeiter stärken und entwickeln. In R. van Dick & J. Felfe (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte (S.15-26). Berlin: Springer.

Schermuly, C. C. (2016). Negative Effekte von Coaching für Klienten - Definition, Häufigkeiten, Kategorien und Ursachen. In C. Triebel, J. Heller, B. Hauser & A. Koch, Qualität im Coaching (S. 205-214). Berlin: Springer.

Schermuly, C. C., & Graßmann, C. (2016). Die Analyse von Nebenwirkungen von Coaching für Klienten aus einer qualitativen Perspektive. Coaching| Theorie & Praxis, 2(1), 33-47. doi: 10.1365/s40896-016-0012-2

Schermuly, C. C. et al. (2015). Human resource crises in German hospitals - an explorative study. Human Resources for Health, 13, 1-10. doi: 10.1186/s12960-015-0032-4

Schermuly, C. C. (2015). „Ich brauche meine Zeit, um wieder offen zu sein“- Negative Effekte von Coaching für Klienten und Coaches. Coachingmagazin, 1/15, 46-50.

Fasbender, U., Deller, J., Zohr, K., Büsch, V., Schermuly, C. C., & Mergenthaler, A. (2015). Absicht zur Erwerbstätigkeit im (zukünftigen) Ruhestand. In N. F. Schneider, A. Mergenthaler, U. Staudinger & I. Sackreuther (Hrsg.), Mittendrin? Lebenspläne und Potenziale älterer Menschen beim Übergang in den Ruhestand (S. 121-138). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Büsch, V., Zohr, K., Brusch, M., Deller, J., Schermuly, C. C., Stamov-Roßnagel, C., & Wöhrmann, A. (2015). Wer möchte im Ruhestand weiterarbeiten? Muster von Weiterbeschäftigungsneigungen bei 55- bis 70-Jährigen. In N. F. Schneider, A. Mergenthaler, U. Staudinger & I. Sackreuther (Hrsg.), Mittendrin? Lebenspläne und Potenziale älterer Menschen beim Übergang in den Ruhestand (S. 181-194). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Schermuly, C. C. (2014). Negative effects of coaching for coaches – An explorative study. International Coaching Psychology Review, 9, 165-180. doi: 10.1037/t42021-000

Schermuly, C. C., Deller, J., & Büsch, V. (2014). A research note on age discrimination and the desire to retire: The mediating effect of psychological empowerment. Research on Aging, 36, 382-393. doi: 10.1177/0164027513508288

Kämmer, J. E., Gaissmaier, W., Reimer, T., & Schermuly, C.C. (2014). The adaptive use of recognition in group decision making. Cognitive Science, 38, 911-942. doi: 10.1111/cogs.12110

Schermuly, C. C. (2014). Psychologisches Empowerment und Mitarbeiterführung. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung (S. 303-316). Göttingen: Hogrefe.

Schermuly, C. C., Schermuly-Haupt, M.-L., Schölmerich, F. & Rauterberg, H. (2014). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … Negative Effekte von Coaching. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 58, 17-33. doi: 10.1026/0932-4089/a000129

Schermuly, C. C. (2014). Was beim Coaching schiefgehen kann. Harvard Business Manager, 4/14, 12-13.

Schermuly, C. C. & Schölmerich, F. (2014). Die Gruppe in der Gruppe. Personalmagazin, 3/14, 30-33.

Schermuly, C. C. & Bohnhardt, F. (2014). Und wer coacht die Coaches? Negative Effekte von Business-Coachings für den Coach. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 21, 55-69. doi: 10.1007/s11613-014-0355-3

Schermuly, C. C., Meyer, B., & Dämmer, L. (2013). LMX and innovative behavior: The mediating role of psychological empowerment. Journal of Personnel Psychology, 12, 132-142. doi: 10.1027/1866-5888/a000093

Ianiro, P. M., Schermuly, C. C., & Kauffeld, S. (2013). Why interpersonal affiliation and dominance matter: An interaction analysis of the coach-client relationship. Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice, 6, 25-46. doi: 10.1080/17521882.2012.740489

Brusch, M., Büsch, V., Schermuly, C. C., & Deller, J. (2013). Expectation, motivation and willingness to prolong working life of German workers. In S. M. Dahlgaard-Park, J. J. Dahlgaard, & B. Gomišček (eds.), 16th QMOD-ICQSS Proceedings Quality Management and Organizational Development Conference (pp. 253-264). Maribor, Slovenia: Moderna organizacija, Faculty of Organizational Sciences, University of Maribor.

Bairov, H., Nachtwei, J., von Bernstorff, C., Uedelhoven, S., & Schermuly, C.C. (2013). Benchmark for Assessment Center Diagnostics (BACDi) - A cross cultural comparison between the USA and the German speaking region. Intercontinental Journal of Human Resource Research Review, 1, 1-14.

Schölmerich, F. & Schermuly, C. C. (2013). Leadership Judgement Indicator (LJI) von Neubauer, Bergner und Felfe (2012). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 57, 97-102. doi: 10.1026/0932-4089/a000109

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Weitere Tätigkeiten

Seit 2014: Verschiedene Forschungspreise, z. B.:

  • Erdinger Coachingpreis
  • Best-Poster-Award der Harvard Medical School
  • Deutscher Coaching-Preis des DBVC
  • Best-Paper-Award des European Journal of Work and Organizational Psychology
  • Best Paper Award der Henley Business School

Seit 2015: Verschiedene wissenschaftliche Beiräte, z. B.:

  • United Leader Association (ULA; Dachverband der deutschen Führungskräfte)
  • Zeitschrift Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC)
  • Commax Consulting

Seit 2010: Gutachtertätigkeiten, z. B.:

  • European Journal of Work and Organizational Psychology
  • Small Group Research
  • Personnel Review
  • Cambridge University Press
  • Schweizer Nationalfonds
  • Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Promotionsgutachter u. a. an den Universitäten in Dresden, Lüneburg, Kassel, Hamburg (HSU) und Salzburg

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