Zur Personenübersicht
  • Studiengangsleiterin

Prof. Katrin Androschin

M.A. Strategic Design
E-Mail:
Telefon: +49 30 626548-169

Über mich
Über mich

April 2016 - Aktuell
Berlin School of Design and Communication (ehem. design akademie), Professorin M.A. Strategic Design, Studiengangsleiterin M.A. Strategic Design

2013 - 2016
Fachhochschule Dresden: Professorin und Studiengangsleiterin für Grafikdesign

2008 - 2010
btk Berliner Technische Kunsthochschule, University of Applied Sciences Berlin: Professorin für Corporate Design und Branding

2002 - 2008
Freie Universität Bozen, Italien: Professorin für Visuelle Kommunikation im integrierten Studiengang Produktdesign und Visuelle Kommunikation

2002 - Aktuell
Agentur EMBASSY, Berlin, Gründerin und Managing Director: Experten für Markenstrategien und Markenführung, Design und Markenkommunikation, Moderation von Veränderungs- und Innovationsprozessen

1992 - 2001
Angestellte in internationalen Brand Consultancies als Designerin und Design Director: FutureBrand, IconMedialab und MetaDesign, Berlin; Wolff Olins, London; Zintzmeyer & Lux (heute: Interbrand), Zürich und Landor Associates, London und San Francisco

1992
Abschluss: Hochschule München University of Applied Sciences, Kommunikations-Design

Auszug
An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt

2020
Strategisches Design im Kontext der syrisch-libanesischen Fluchtmigration. Reflektionen über Design Thinking als Methode für Soziale Innovation.

Androschin, Katrin, mit Leihener, Julia. In: Beronneau, Gilbert, Berlin School of Design and Communication, Eine School der SRH Berlin University of Applied Sciences (Hrsg.), Design Thinking als Methode sozialer Innovation/Design Thinking as a Method of Social Innovation, Feldstudie in einem Flüchtlingslager im Libanon/Field study in a refugee camp in Lebanon. Heidelberger Hochschulverlag, Heidelberg, 2020

2018
Other / Self – From Berlin via Oran to Venice and back. Understanding Foreignness in the context of Strategic Design.

Androschin, Katrin, mit Alleblas, Joost & Leihener, Julia. In: Beronneau, Gilbert (Hrsg.), Foreign & Foreignness, This is (not) my story. Heidelberger Hochschulverlag, Heidelberg, 2018

2014
Von der Tourismusreklame zur Standortmarke. Die Marke Tirol.

Androschin, Katrin. In: Kern, A., Höretzeder, K. (Hrsg.), Ikonen und Eintagsfliegen: Arthur Zelger und das Grafikdesign in Tirol. Haymon Verlag, Innsbruck, 2014

2014
Welcome to the real world!

Androschin, Katrin. In: Design Talks 3. Writing about Design. German University in Cairo, Kairo, 2014

2013
Branding Cities

Androschin, Katrin. In: Design Talks 2. Writing about Design. German University in Cairo, Kairo, 2013

2008
Raus aus der Garage. Welchen Nutzen hat die historisch gewachsene Identität eines Unternehmens für die Mitarbeiter?

Androschin, Katrin, mit Asemann, Klaus & Mack, Andreas. In: Buehler, H., Dürig, U.-M. (Hrsg.), Tradition kommunizieren. Das Handbuch der Heritage Communication. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt, 2008

Forschungsschwerpunkte

  • Strategic Design
  • Innovation
  • Design Thinking
  • Branding
  • Place Branding
  • Digital Strategies for Counterspeech

Mitgliedschaften und Ehrenämter

2020 Fachjurorin im Innovationsprogramm für zukunftsweisende Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) des Bundesministeriums
für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit Schwerpunkt Kultur- und Kreativwirtschaft
2020 Mitglied der Kommission zur Förderung Dritter Orte im Rahmen der Innovationsförderung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)
2019 Gutachterin für den Wissenschaftsrat der Bundesrepublik Deutschland, institutionelle Hochschul-Akkreditierung
Seit 2014 Mitglied des Aufsichtsrates der Johannesstift Diakonie gAG und des Stiftungsrates des Evangelischen Johannesstiftes Berlin
Seit 2012 Mitglied der Women Speaker Foundation
2004, 2012 bis heute Fachjurorin und Juryvorsitzende für die Innovationsförderung »impulse« und »Creative Impact« des Austria Wirtschaftsservice (aws), der Förderbank des Bundes in Österreich
Seit 1990 Mitglied von design austria