SRH Berlin University of Applied Sciences
Allgemein

Lesung und Gespräch „Über Schreiben – Überschreiben“ mit Saskia Nitsche

04.02.2021
19:00

Lesung und Gespräch mit Saskia Nitsche zum Thema "Überarbeitungsprozesse beim Schreiben" | Eine Veranstaltung des Studiengangs "Kreatives Schreiben und Texten" mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Literaturfonds.


Kalendereintrag

Wie jede Arbeit ist auch das Schreiben mit spezifischen Arbeitsschritten, Arbeitsgeräten und Arbeitsbedingungen verbunden. Die Überarbeitungsprozesse beim Schreiben werden dabei oft unterschätzt. Deshalb schauen wir sie uns an – am 04.02.2021 mit der Berliner Autorin Saskia Nitsche.

Saskia Nitsche, geboren 1986 in Bamberg, studierte Theater- und Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin, Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Sie schreibt Dramatik und Prosa und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, Förderungen und Nominierungen. Werkstattaufführungen ihrer Stücke u.a. an den Münchner Kammerspielen, am Maxim-Gorki-Theater Berlin und am BAT-Studiotheater der HfS Ernst Busch. Veröffentlichungen in u.a. KON paper, Tippgemeinschaft, PROTOCOL. Hörspielrealisation des Stücks »Bitten an Karl« durch den SWR 2. Zuletzt Fertigstellung ihres ersten Romans »Drop«.

Die Reihe wird fortgeführt mit Julia Kandzora.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch den Deutschen Literaturfonds.

Prof. Dr. Katrin Girgensohn

Professorin für Schreibwissenschaft