Bachelor

Visual and Interactive Media

  • Bachelor of Arts (B.A.)

  • 7 Semester
  • Präsenzstudium
  • 210 ECTS
  • 650 € / Monat
  • Vollzeit

Unser B.A. Visual and Interactive Media bildet dich zur Fachkraft der modernen Medienwelt aus. Lerne Filme, 2D/3D Animationen, AR/VR Content und Apps zu gestalten und zu produzieren und setze einen Schwerpunkt auf Film oder interaktive Medien.

  • deutsch
  • Sommer- und Wintersemester

Deine Lerninhalte
Das lernst du

Werde Teil der modernen Kreativwirtschaft. Der Studiengang B.A. Visual and Interactive Media hat zwei Schwerpunkte, die wahlweise mehr zur Medienproduktion/Film (Schwerpunkt Visual Media) oder zur Medieninteraktion/Netz & interaktive Abläufe (Schwerpunkt Interactive Media) führen.

Aufbauend auf einer fundierten Grundausbildung in Kreativtechniken, Medien- und Interaktionsstrategien, erwirbst du praktische Fähigkeiten und anwendbares Wissen: Sowohl in den grundlegenden Gestaltungstechniken wie Entwerfen, Typografie und Komposition, als auch in der Konzeption und dem Management von interaktiven Abläufen. Dank der interdisziplinären Semesterprojekte baust du deine Kompetenzen in Prototyping, Coding, Interface-Design, User Experience Design, komplexe Webseiten, Filmproduktion, Animation, 3D, VR/AR sowie Kamera- und Netzwerktechnik aus (je nach Wahl und Schwerpunkt).

Geschult in Medientheorie und -psychologie nimmst du aktiv am fachlichen Diskurs teil. Als Absolventin oder Absolvent des B.A. Visual and Interactive Media bist du kreativ, ideenreich und verfügst über das Rüstzeug, um durch deine Tätigkeit positive Impulse in der Gesellschaft zu setzen.

Deine Perspektiven
Innovatives Denken, das sich auszahlt

Absolventinnen und Absolventen des B.A. Visual and Interactive Media stehen verschiedene Karrieretüren auf dem digitalen Kreativ- und Innovationmarkt offen.

Einige Beispiele:

  •     UI/UX Designer
  •     Digital Concepter
  •     Web Designer
  •     Projektmanager*in Digitale Medien / Film / 3D / Mixed Reality
  •     Produktmanager*in Video / Mobile Media
  •     Konzeptionist*in Video oder digitale Medien
  •     Frontend-Entwickler*in
  •     Art Director
  •     Video/Creative Producer
  •     Content Creator Bewegtbild
  •     Video Content Manager
  •     Multimedia Redakteur*in
  •     Motion Designer
  •     Videoredakteur*in
  •     Cutter
  •     Video Content Marketing Specialist
  •     Technical Artist 2D/3D

Der Studiengang „Visual and Interactive Media“ erlaubt es den Studierenden, sich mit der eigenen Kreativität auseinanderzusetzen, sich die Disziplinen und das Handwerk der medialen Gestaltung anzueignen und sich selbst zu verwirklichen.

Humayon Tahir

Projekte Visual Media Schwerpunkt

Projekte Interactive Media Schwerpunkt

Infotag SRH Berlin Virtuelle Fragerunde - SPECIAL Musik- und Medien-Studiengänge

Lerne unsere Musik und Medienprogramme kennen! Unser Info Session Dreamteam beantwortet dir alle Fragen. Wir helfen dir dabei, die beste Entscheidung für dein Wunschstudium zu treffen.

Zum Event

Variante I Schwerpunkt Visual Media (ab dem 3. Semester)

7 Semester 210 ECTS
1. Semester

Visual Media Basics

  • Kameratechnik 5
  • Bewegtbildproduktion 5
  • Typografie/ Layout 5
  • Medienpsychologie 5
  • Wahlpflichtfach Praxisprojekt 5
  • Software Training 5
2. Semester

Interactive Media Basics

  • Screendesign 5
  • User-Interface Animation 5
  • Wahlpflichtfach I 5
  • Innovationsmethoden 5
  • Wahlpflichtfach Praxisprojekt 5
  • Mediengeschichte 5
3. Semester

Film Production

  • Konzeption Film 5
  • Kurzfilm 5
  • Editing Film 5
  • Bild-/Filmanalyse 5
  • Fremdsprachen 5
  • Wahlpflichtfach Praxisprojekt 5
4. Semester

Animation & VFX

  • Animation 2D 5
  • Visual Effects 5
  • Wahlpflichtfach II 5
  • Infographics 5
  • Medienrecht 5
  • Wahlpflichtfach Praxisprojekt 5
5. Semester

Exchange or Internship

  • Erweitertes Praxissemester / Studiensemester im Ausland 30
6. Semester

3D & VR/AR

  • Motion Graphics 5
  • Animation 3D 5
  • Medienlabor VR/AR 5
  • Projektmodul 5
  • Theorie digitaler Medien 5
  • Wahlpflichtfach Praxisprojekt 5
7. Semester

Medial Environments

  • Digital Narratives 5
  • Postproduktion 5
  • Teamprojekt VM/IM 5
  • Bachelorthesis 15

Variante II Schwerpunkt Interactive Media (ab dem 3. Semester)

7 Semester 210 ECTS
1. Semester

Visual Media Basics

  • Kameratechnik 5
  • Bewegtbildproduktion 5
  • Typografie/ Layout 5
  • Medienpsychologie 5
  • Wahlpflichtfach Praxisprojekt 5
  • Software Training 5
2. Semester

Interactive Media Basics

  • Screendesign 5
  • User-Interface Animation 5
  • Wahlpflichtfach I 5
  • Innovationsmethoden 5
  • Wahlpflichtfach Praxisprojekt 5
  • Mediengeschichte 5
3. Semester

UX & Interface

  • User Experience 5
  • Usability 5
  • Mobile Interfaces 5
  • Bild-/Filmanalyse 5
  • Fremdsprachen 5
  • Wahlpflichtfach Praxisprojekt 5
4. Semester

Web Prototyping / Coding

  • Webtechnologien 5
  • Javascript 5
  • Wahlpflichtfach II 5
  • Infographics 5
  • Medienrecht 5
  • Wahlpflichtfach Praxisprojekt 5
5. Semester

Exchange or Internship

  • Erweitertes Praxissemester / Studiensemester im Ausland 30
6. Semester

Interface/VR

  • Information Architecture 5
  • Software Interfaces 5
  • Medienlabor VR/AR 5
  • Projektmodul 5
  • Theorie digitaler Medien 5
  • Wahlpflichtfach Praxisprojekt 5
7. Semester

Interactive Environments

  • Physical Computing 5
  • Visual Programming 5
  • Teamprojekt 5
  • Bachelorthesis 15
Finde deinen Unibuddy.

Chat mit unseren Studierenden.

Du willst Informationen aus erster Hand? Unsere Studierenden teilen gerne ihre Erfahrungen mit dir, erzählen aus ihren Kursen, ihren Projekten und dem Studentenleben in Berlin, Hamburg und Dresden.

Alumni
Alumni

Alex Schmidt, ehemaliger Student und UX Designer

"Das spannende Thema UX Design ist allmählich in Deutschland angekommen und ist in der heutigen digitalen Welt wichtiger denn je. Ohne einer nutzerzentrierten Gestaltung ist ein Unternehmen heute nicht mehr konkurrenzfähig. Aus diesem Grund sind Unternehmen ständig auf der Suche nach neuen kreativen Köpfen aus dem UX Bereich. Ein UX Designer/in ist im kreativen Entwicklungsprozess von Anfang an dabei und begleitet das Produkt bis zum Kunden."

medienklasse.de
medienklasse.de

Projekte unserer Studierenden

Welche Projekte erwarten mich im B.A. Visual and Interactive Media? Lass dich von unseren Studierendenprojekten auf www.medienklasse.de inspirieren!

Alumni
Alumni

Absolvent Arik Bauriedl

"Die unterschiedlichsten Departments verstehen und zusammenbringen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, ist in meinen Augen einer der wichtigsten Skills in den Bereichen Production Management und Creative Direction. Bei der Umsetzung von Image- oder Erklärvideos ist ein Verständnis für Medienpsychologie und Marketing genauso wichtig, wie die Fähigkeiten zu schneiden oder zu animieren."

Zugangsvoraussetzungen
Das solltest du mitbringen

Für die Zulassung zum Studium an der Berlin School of Popular Arts setzen wir die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife voraus.

Für deine Online-Bewerbung brauchst du:

  • Motivationsschreiben: Weshalb möchtest du an der Berlin School of Popular Arts studieren und was erwartest du dir vom Studium? Wo siehst du dich beruflich in der Zukunft?
  • Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis
  • Nachweis über berufliche Qualifizierung*
  • Ausweiskopie

*nur erforderlich, wenn keine schulische Hochschulberechtigung vorliegt.

Nach Prüfung deiner Bewerbungsunterlagen laden wir dich, wenn alles passt, zu einem Bewerbergespräch nach Berlin ein. Wenn du nicht anreisen kannst, führen wir es auch online durch.

Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, solltest du noch einen Deutschnachweis einreichen.

Hier findest du die Sprachtests und die Level, die du haben solltest:

  • DSH-Prüfung (Stufe 2)
  • TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen. Sofern in einer Teilprüfung die Note 3 vorliegt, kann diese ausgeglichen werden, wenn in einer anderen Teilprüfung die Note 5 vorliegt und insgesamt mindestens 20 Punkte erzielt worden sind)
  • das Goethe-Zertifikat C1 und C2 oder Telc C1 und C2 (Mindestnote 2)
  • das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK), auch DSD II genannt
  • die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsch
  •  telc C1 Hochschule.

Kosten und Finanzierung
So viel kostet das Studium

Studiengebühren

  • 650 € / Monat*

Der monatliche Beitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird zu Studienbeginn eine Anmeldegebühr von 500 €* erhoben, die in der Regel mit der ersten Monats- bzw. Semestergebühr zu entrichten ist.

*bei Staatsangehörigkeit EU/EWR inklusive Schweiz, Westbalkan. Studierende aus Non EU/EWR Staaten zahlen bei uns semesterweise 3.900 € sowie eine Anmeldegebühr von 900 €. 

Studienfinanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds unserer Hochschule, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir für dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Jetzt Bewerben
Bewerbungsprozess und Fristen

Wir freuen uns auf dich! So sieht unser Bewerberprozess aus:

  1. Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
  2. Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Bewerbergespräch ein
  3. Wenn dieses erfolgreich ist, erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
  4. Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
  5. Du zahlst die Anmeldegebühr (alle Studierende) und eventuell das 3-Monats-Deposits (nur Nicht-EU/EWR Studierende)
  6. Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
  7. Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!

Jetzt durchstarten Dein Weg in die Zukunft

  • Hier lernst Du step by step
  • Du studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams
  • Du kannst dich in 5-Wochen-Blöcken aufs Wesentliche konzentrieren
  • Du bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback
Bewirb dich jetzt!