
Content für Zielgruppen gestalten, Gaming-Konzepte verstehen, geklickt werden. Im Studium B.A. Medienmanagement mit Fokus auf Social-Media-Management & Gaming entwickelst du erfolgreiche Strategien und lernst, wie man ein Publikum für sich gewinnt.
Content für Zielgruppen gestalten, Gaming-Konzepte verstehen, geklickt werden. Im Studium B.A. Medienmanagement mit Fokus auf Social-Media-Management & Gaming entwickelst du erfolgreiche Strategien und lernst, wie man ein Publikum für sich gewinnt.
Die sozialen Medien haben Öffentlichkeit und Kommunikation neu definiert. Wo früher Pressemitteilungen versendet wurden, tragen heute Influencer*innen Markenbotschaften in die Welt und dank viralem Marketing erreichen clevere Werbeslogans – genauso wie Shitstorms – ein Millionenpublikum.
Für Medienunternehmen bedeutet dies eine besondere Aufgabe für das strategische Management. Mit dem Studium B.A. Medienmanagement mit Schwerpunkt auf Social Media und Gaming lernst du die Dynamik der Netzkultur verstehen und zu lenken.
Im Rahmen des Moduls “Gaming-Werkstatt" wendest du die erlernten Analyse- und Planungsschritte für eine Game-Konzeption an. Du erwirbst Kompetenzen in der Analyse, Ein- und Zuordnung zu Spielelementen, Spielmotivationen und Spieltypologien. Diese wendest du zum Beispiel in einem unternehmerischen, sozialen oder kulturellen Kontext für deine Game-Konzeption an.
Zusätzlich erhältst Du Grundkenntnisse der Psychologie, Pädagogik und Soziologie innerhalb des Game Designs sowie ein grundlegendes Verständnis für die Spielmechaniken im interaktiven Medium.
Als Social-Media-Manager:in bist du Gestalter:in für innovative Strategien in allen Bereichen der digitalisierten Kommunikationslandschaft.
Damit eröffnet sich dir eine Vielzahl von Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, u.a. bei:
Die Spezialisierung auf die Game-Branche eröffnet dir darüber hinaus zusätzliche Möglichkeiten in wachsenden Bereichen wie etwa dem Metaverse.
Studiengangsbroschüre und mehr ...
Was braucht ein guter Podcast? Viel Vorbereitung, gutes Storytelling und - vor allem in Lockdownzeiten - viel Flexibilität und Improvisation. Unsere B.A. Studierenden produzieren im interdisziplinären Projekt "Podcast-Werkstatt" ihre eigenen Podcasts inklusive Aufnahme, Schnitt und Interviews. Jetzt in die vier thematisch unterschiedlichen Podcasts reinhören!
Grundlagen der Medienwirtschaft und Kommunikation
5Unternehmensstrategie und Crossmedia
5Medienökonomie und Künstliche Intelligenz
5Angewandte Ethik
5Projektmanagement
5Praxisprojekt I
5Personal- und Organisationsentwicklung
5Plattformökonomie
5Wahlmodul I
5Nachhaltige Geschäftsmodelle und Finanzierung
5Gaming-Werkstatt
5Praxisprojekt II
5Social-Media-Design
5Grundlagen der Filmgestaltung
5Social Media- und Internetliveproduktion
5Medienpsychologie und wissenschaftliches Arbeiten
5Social-Media-Werkstatt
5Praxisprojekt III
5Markenführung
5Netzwerkmanagement und Digitales Marketing
5Wahlmodul II
5Innovation Lab: Data Interface & Innovationskultur
5Branchenaufbau und -praxis
5Praxisprojekt IV
5Praxissemester/Studiensemester im Ausland
30Social-Media-Management
5Interactive Storytelling
5Future Developments (Social Media & Gaming)
5Leadership und Change Management
5Persönlichkeitsentwicklung
5Praxisprojekt V
5Begleitung B.A. Arbeit
5Zukunftsberatung
5Kolloquium & Bachelorthesis
10Entwicklung Abschlussprojekte der Studierenden
10B.A. Medienmanagement Absolventin Sophia Vecchini gibt Menschen ohne Obdach die Möglichkeit, ihre Welt aus ihrem Blickwinkel zu sehen.
Medienmanagement-Studierende bringen die Berliner Karl-Marx-Allee mit audiovisuellen und medialen Performances und Elementen zum Leben.
Du willst Informationen aus erster Hand? Unsere Studierenden teilen gerne ihre Erfahrungen mit dir, erzählen aus ihren Kursen, ihren Projekten und dem Studentenleben in Berlin, Hamburg und Dresden.
Das solltest du für deine Bewerbung mitbringen:
So geht es weiter nachdem du deine Bewerbung eingereicht hast:
Zunächst prüfen wir deine Bewerbungsunterlagen. Fällt die Prüfung positiv aus, laden wir dich zur Zulassungsprüfung nach Berlin ein. Die Prüfung umfasst ein halbstündiges, persönliches Gespräch mit zwei Professor*innen/Dozierenden über deine Fähigkeiten, dein Interesse und deine persönliche Motivation zum Studium an der Berlin School of Popular Arts.
Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, solltest du noch einen Deutschnachweis einreichen.
Hier findest du die Sprachtests und die Level, die du haben solltest:
Als staatlich anerkannte, private Hochschule finanziert sich die Berlin School of Popular Arts durch Studiengebühren. Diese Einnahmen fließen in die Ausstattung unseres Campus, den Service für unsere Studierenden und die Qualitätssicherung. Damit stellen wir sicher, dass du unter optimalen Studienbedingungen die bestmögliche Ausbildung erhältst.
Studiengebühren
Der monatliche bzw. Semester-Beitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird eine Anmeldegebühr von 750 € (EU/EWR) / 1000 € (Nicht-EU/EWR) erhoben. Mehr Informationen zu den Gebühren.
Studienfinanzierung
Das Studium Medienmanagement kannst du über BAfÖG, Bildungsfonds unserer Hochschule, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium finanzieren. Weitere Infos zur Finanzierung deines Studiums gibt's hier.
Bewerbungs- und Late-Arrival-Deadlines findest du hier.
Wir freuen uns, dich an der SRH Berlin begrüßen zu dürfen. So sieht unser Bewerbungsprozess aus:
In unserer SOPA Playlist präsentieren wir aktuelle und ehemalige Studierende aus den Studiengängen B.A. Musikproduktion, B.A. Audiodesign und B.Mus. Popularmusik. Alles Songs wurde von unseren Studierenden entweder (mit-)komponiert, interpretiert, arrangiert und/oder produziert!