Bachelor

Medienmanagement
Management in digitalen Medien

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • 7 Semester
  • Präsenzstudium
  • 210 ECTS
  • 650 € / Monat
  • ohne NC
  • Vollzeit

Zielgruppengerecht schreiben, Content nach den Regeln des Netzes platzieren, geklickt werden. Das Studium B.A. Medienmanagement mit Schwerpunkt digitale Medien erforschst du die Trends im Netz und lernst, wie man dort ein Publikum für sich gewinnt.

  • deutsch
  • Sommer- und Wintersemester
Infomaterial anfordern Jetzt bewerben

Deine Lerninhalte
Das lernst du

Die sozialen Medien haben Öffentlichkeit und Kommunikation neu definiert. Wo früher Pressemitteilungen versendet wurden, tragen heute Influencer*innen Markenbotschaften in die Welt und dank viralem YouTube-Marketing erreichen clevere Werbeslogans - genauso wie fiese Shitstorms - ein Millionenpublikum.

Für Medienunternehmen bedeutet dies eine besondere Aufgabe für das strategische Management. Mit dem Studium B.A. Medienmanagement mit Schwerpunkt auf digitale Medien lernst du die Dynamik der Netzkultur verstehen und zu lenken.

Deine Perspektiven
Innovatives Denken, das sich auszahlt

Als Manager*in in digitalen Medien bist du Gestalter*in für innovatives Management in allen Bereichen der digitalisierten Medienlandschaft.

Damit eröffnet sich dir eine Vielzahl von Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, u.a. bei:

  • Verlagen und Zeitungen
  • Radio- und TV-Sendern
  • Online- und Mobile-Anbietern
  • Produktionsfirmen
  • Marktforschungsinstituten
  • Mediaplanungsagenturen
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Veranstaltern
  • Messe und Tourismus
  • Kommunikationsabteilungen von mittleren und großen Firmen
Infomaterial

Erhalte mehr Infos zum Studiengang!

Studiengangsbroschüre und mehr ...

Projekt mit Wake Word Studios
Projekt mit Wake Word Studios

Podcast-Werkstatt

Was braucht ein guter Podcast? Viel Vorbereitung, gutes Storytelling und - vor allem in Lockdownzeiten - viel Flexibilität und Improvisation. Unsere B.A. Studierenden produzieren im interdisziplinären Projekt "Podcast-Werkstatt" ihre eigenen Podcasts inklusive Aufnahme, Schnitt und Interviews. Jetzt in die vier thematisch unterschiedlichen Podcasts reinhören!

Zum Projekt: Podcast-Werkstatt
Projekt
Projekt

KMA Art Walk

Medienmanagement-Studierende bringen die Berliner Karl-Marx-Allee mit audiovisuellen und medialen Performances und Elementen zum Leben.

Zum Projekt
Info Session Musik- und Medien-Studiengänge | Virtuelle Fragerunde

Lerne unsere Musik und Medienprogramme kennen! Unser Info Session Dreamteam beantwortet dir alle Fragen. Wir helfen dir dabei, die beste Entscheidung für dein Wunschstudium zu treffen.

Zum Event
Tag der offenen Tür SRH Open House

by SRH Berlin University of Applied Sciences. Es erwartet euch ein spannendes Programm. Lernt uns persönlich kennen und nehmt an Schnuppervorlesungen und Workshops teil.

Zum Event

Studienverlaufsplan B.A. Medienmanagement | Schwerpunkt Management in digitalen Medien Dein Lehrplan

7 Semester 210 ECTS
1. Semester

Einführung in Kommunikations- und Medienmanagement

  • Kommunikations- & Medienmanagement I 5
  • Kommunikations- & Medienmanagement II 5
  • Kommunikations- & Medienmanagement III 5
  • Praxisprojekt I: Presentation Techniques 5
  • Theorie-Praxistransfer: Projektorganisation 5
  • Business English / English for Media 5

Im ersten Semester tauchst du ein in die Welt der Medien-und Digitalwirtschaft. In ersten praxisnahen Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten erwirbst du Grundlagenwissen in BWL, Medienwirtschaft und Mediengeschichte. Anhand von Fallbeispielen und eigener Themenrecherche entwickelst du ein Verständnis für die Bedeutung integrierter Kommunikation und Strategien crossmedialer Markenführung, erwirbst Wissen in Urheberrecht, Markenrecht und Lizenzierung. Die Module „Business English“ und „English for Media“ und Werkstätten zu Themengebieten wie Social Media oder Rhetorik sind ebenfalls Teil deines Stundenplans.

2. Semester

Öffentlichkeit und Märkte

  • Medienmärkte & Medienpolitik 5
  • Öffentlichkeit & Kommunikationskanäle 5
  • Marktanalyse & Geschäftsmodelle 5
  • Praxisprojekt II: Gestaltungslehre, Performanz, Interaktionsdesign 5
  • Theorie-Praxistransfer: Musikproduktion / AV-Produktion 5
  • Journalismus: Textarbeit mit wissenschaftlichen & fiktionalen Texten, Recherche & Redaktion 5

Du vertiefst dein erworbenes Wissen in Kommunikation und Crossmedia und erlernst die wichtigsten gesetzlichen Regelungen des Vertrags-, Arbeits- und Sozialrechts. Journalistische Übungen mit wissenschaftlichen und fiktionalen Texten befähigen dich, ein eigenes Thema zu entwickeln und zu formulieren. Praxisprojekte im Bereich Audiovideo-Produktion/Musikproduktion in Kooperation mit Medien-, Musik- & Design- Bachelor-Studiengängen der SRH Berlin University of Applied Sciences und individuelle Wahlpflichtfächer runden dein zweites Semester ab.

3. Semester

Medienpraxis und Unternehmensentwicklung

  • Aktionsfelder, Problemstellungen, Instrumente 5
  • Organisations- & Aktionsmodelle 5
  • Wahlmodul 1: Journalismus, Mediengeschichte, Medieninformatik & Multimediarecht 5
  • Praxisprojekt III: Studiengangsübergreifende Workshops 5
  • Theorie- Praxistransfer: Medienpraxis nach Studienrichtung: Eventplanung & Organisation/Redaktion und Agentur/ Social Media Management 5
  • Medienpsychologie: Rezeptionserleben und – verhalten, Medienwirkung, Mensch-Computer 5

Du vertiefst dein Wissen im Bereich Medienrecht und entwickelst ein Verständnis für die Bedeutung der Personal- und Organisationsentwicklung als strategischen Erfolgsfaktor eines Unternehmens. In interaktiven Gruppenarbeiten beschäftigst du dich mit einzelnen Marketinginstrumenten genauso wie mit der Bedeutung und Optimierung des Marketing-Mix. Du setzt dich mit den Grundlagen der Medienpsychologie und Medieninformatik auseinander und beschäftigst dich außerdem mit den wirtschaftlichen und technologischen Faktoren und dem gesellschaftlichen Einfluss sozialer Netzwerke.

4. Semester

Kommunikationspraxis und Kontrolle

  • Kommunikation mit Kapitalgebern & interne Steuerung 5
  • Financial Accounting and Controlling 5
  • Wahlmodul 2: Künstlerische & Persönlichkeitswahlfächer 5
  • Praxisprojekt IV: Studiengangsübergreifende Workshops 5
  • Theorie-Praxistransfer: Medienpraxis nach Studienrichtung: Eventkommunikation / Lehredaktion / Online Reputation und Monitoring 5
  • Spezielles Medienrecht: Veranstaltungsrecht, Presserecht 5

Dich mit Finanzierung, Budgetierung und Rechnungswesen auszukennen ist für deine Arbeit in der Kreativwirtschaft essentiell notwendig. Du befasst dich deshalb in diesem Semester mit Buchhaltungs- und Finanzthemen und lernst u.a. wie du mit vorgegebenen Budgets arbeitest, Rechnungen stellst und mit Kapitalgebern kommunizierst. Dir stehen zudem Wahlpflichtfächer aus den Bereichen Hörfunk und Fernsehen, Texten für Werbung und PR, Sprechen und Moderieren und Musikjournalismus zur Auswahl. 

Nachdem du dir einen Überblick über verschiedene CMS-Systeme verschafft hast lernst du an praktischen Beispielen professionelle Software in Medienproduktionsprozessen zu bedienen. Zudem eignest du dir theoretisches und praktisches Wissen zu Online Reputation und Monitoring an. Du schließt das Semester ab mit einem unternehmerischen Projekt im SRH Start-up Lab

5. Semester

Praktikum oder Auslandsstudium

Im fünften Semester findet ein Praktikum im In- oder Ausland oder ein Auslandsstudium statt. Der Umfang entspricht jeweils einer studentischen Arbeitsleistung von 750 Stunden und wird mit 30 CP kreditiert.

6. Semester

Führung und Persönlichkeit

  • Kommunikation im Konflikt und PR 5
  • Unternehmen, Musik, Digital 5
  • Wahlmodul 3: Studiengangsübergreifende Workshops 5
  • Praxisprojekt V: Präsentation Organisations- & Führungskonzepte 5
  • Theorie-Praxistransfer: Unternehmensführung 5
  • Abschlussvorbereitung, Betreuung wissenschaftliches Arbeitens & nach Studienrichtung 5

Das sechste Semester steht ganz im Zeichen der Personalführung. Du lernst, sensibel mit den unterschiedlichen Aufgabenfeldern einer Führungsposition umzugehen und wirst befähigt Teamprozesse zu organisieren und anzuleiten. Dein erworbenes Wissen setzt du in praxisnahen Übungen um und wirst dabei mit Konfliktkommunikation geschult. Sie erarbeitest Konzepte und Strategien des Markenmanagements im Kontext Brand Identity, lernst das gesamte Instrumentium digitaler Öffentlichkeitsarbeit kennen und anwenden und realisierst selbständig zielgruppengerechte PR-Strategien. Dafür nutzt du passende Social-Media-Maßnahmen und wertest die Kennzahlen anschließend aus.

7. Semester

Bachelorarbeit

  • Wahlmodul 4: Soziale Medien & PR 5
  • Wahlmodul 5: Gründungs- & Berufsberatung 5
  • Bachelorprojekt, Kolloquium 5
  • Bachelor Thesis 10
  • Präsentation / Studienabschluss 5

Im siebten Semester liegt dein Fokus auf deiner Bachelorarbeit und einem begleitenden Kolloquium. Parallel entwickelst du ein praktisches Abschlussprojekt, das dir hilft, deine berufliche Vorstellungen zu konkretisieren und dich gegebenenfalls bereits zu spezialisieren. Eine Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartner ist möglich.

Abschlussprojekt
Abschlussprojekt

Fotografien von Berlin von Menschen ohne Obdach

B.A. Medienmanagement Absolventin Sophia Vecchini gibt Menschen ohne Obdach die Möglichkeit, ihre Welt aus ihrem Blickwinkel zu sehen.

Zum Projekt
Study Abroad

Auslandssemester in Zeiten von Corona?

Was ist derzeit möglich? Wir informieren dich, was du bei deiner Planung beachten musst und berichten über zwei Studentinnen, die ein Auslandsstudium absolviert haben.

Finde deinen Unibuddy.

Chat mit unseren Studierenden.

Du willst Informationen aus erster Hand? Unsere Studierenden teilen gerne ihre Erfahrungen mit dir, erzählen aus ihren Kursen, ihren Projekten und dem Studentenleben in Berlin, Hamburg und Dresden.

Zugangsvoraussetzungen
Das solltest du mitbringen

Das solltest du für deine Bewerbung mitbringen:

  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife (falls du noch keinen Abschluss hast, reicht zunächst auch das letzte Zwischenzeugnis. Vor Studienbeginn benötigen wir aber dein Abschlusszeugnis)
  • alternativ kann auch ein Berufsabschluss den Zugang ermöglichen - weitere Fälle und Informationen findest du auf unserer Seite "Studieren ohne Abitur
  • Motivationsschreiben: Weshalb möchtest du an der Berlin School of Popular Arts studieren und was erwartest du dir vom Studium? Wo siehst du dich beruflich in der Zukunft? (eine Seite, maximal 1.800 Zeichen mit Leerzeichen)
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie

So geht es weiter nachdem du deine Bewerbung eingereicht hast:
Zunächst prüfen wir deine Bewerbungsunterlagen. Fällt die Prüfung positiv aus, laden wir dich zur Zulassungsprüfung nach Berlin ein. Die Prüfung umfasst ein halbstündiges, persönliches Gespräch mit zwei Professor*innen/Dozierenden über deine Fähigkeiten, dein Interesse und deine persönliche Motivation zum Studium an der Berlin School of Popular Arts.

Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, solltest du noch einen Deutschnachweis einreichen.

Hier findest du die Sprachtests und die Level, die du haben solltest:

  • DSH-Prüfung (Stufe 2)
  • TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen. Sofern in einer Teilprüfung die Note 3 vorliegt, kann diese ausgeglichen werden, wenn in einer anderen Teilprüfung die Note 5 vorliegt und insgesamt mindestens 16 Punkte erzielt worden sind)
  • das Goethe-Zertifikat C1 oder C2 bzw. Telc C1 oder C2 (Mindestnote gut/2)
  • das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK), auch DSD II genannt
  • die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsch
  • telc C1 Hochschule

Kosten und Finanzierung
So viel kostet das Studium

Als staatlich anerkannte, private Hochschule finanziert sich die Berlin School of Popular Arts durch Studiengebühren. Diese Einnahmen fließen in die Ausstattung unseres Campus, den Service für unsere Studierenden und die Qualitätssicherung. Damit stellen wir sicher, dass du unter optimalen Studienbedingungen die bestmögliche Ausbildung erhältst.

Studiengebühren

  • Staatsangehörigkeit: EU/EWR, Schweiz, Westbalkan und Ukraine | 650 € / Monat
  • Staatsangehörigkeit: Nicht-EU/EWR | 3900 € / Semester

Der monatliche bzw. Semester-Beitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird zu Studienbeginn eine Anmeldegebühr von 500 € (EU/EWR) / 900 € (Nicht-EU/EWR) erhoben, die in der Regel mit der ersten Monats- bzw. Semestergebühr zu entrichten ist.

Studienfinanzierung

Das Studium Medienmanagement kannst du über BAfÖG, Bildungsfonds unserer Hochschule, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium finanzieren. Weitere Infos zur Finanzierung deines Studiums gibt's hier.

Jetzt Bewerben
Bewerbungsprozess und Fristen

Wir freuen uns, dich an der SRH Berlin begrüßen zu dürfen. So sieht unser Bewerbungsprozess aus:

  1. Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
  2. Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein
  3. Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
  4. Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
  5. Du zahlst die Anmeldegebühr (alle Studierende) und eventuell eine Anzahlung von 3000 € (nur Nicht-EU/EWR Studierende)
  6. Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
  7. Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!

 

SOPA auf die Ohren
SOPA auf die Ohren

Berlin School of Popular Arts (SOPA) on Spotify

In unserer SOPA Playlist präsentieren wir aktuelle und ehemalige Studierende aus den Studiengängen B.A. Musikproduktion, B.A. Audiodesign und B.Mus. Popularmusik. Alles Songs wurde von unseren Studierenden entweder (mit-)komponiert, interpretiert, arrangiert und/oder produziert!

Reinhören
Jetzt durchstarten Dein Weg in die Zukunft
  • Hier lernst Du step by step
  • Du studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams
  • Du kannst dich in 5-Wochen-Blöcken aufs Wesentliche konzentrieren
  • Du bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback
Bewirb dich jetzt!